November 2025

November 2025

Unseren Technik-Treff und unseren Offenen Monatstreff im November haben wir zum Herunterkommen und für einen lockeren Austausch genutzt. Immerhin der CI-Stammtisch wartete mit einer Neuerung auf und traf sich erstmals im Seminarraum im EG der HNO-Uniklinik auf dem Campus Venusberg. Dort standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die medizinischen und audiologischen Fachleute der Uniklinik für ihre Fragen zur Verfügung. Wie sich herausstellte, führt die kliniknahe Umgebung durchaus neue Interessenten für den Stammtisch, während andere, die die lockere Atmosphäre und Bewirtung im M2 schätzen, einmal fernblieben. Kein Problem: Im Januar treffen wir uns wieder im M2 neben dem Godesburger am Moltkeplatz. Die Resonanz war aber so gut, dass ein CI-Stammtischtermin im Jahr oben auf dem Venusberg ab sofort zum festen Programm gehört.

Am 9. November waren wir dann sage und schreibe mit 16 Personen beim inklusiven Aktionstag des GOP-Varieté-Theaters in der Show „YOUniverse“. Alle 16 - davon 6 Gehörlose und 10 Schwerhörige - waren von dem Programm total begeistert. Die Idee, Artistik mit Elementen der digitalen globalisierten Welt zu mischen, kam ausgesprochen gut an. Das Geschehen auf der Bühne wurde dabei zeitgleich oder zeitversetzt in Gestalt typischer Chat- oder Blog-Apps neben der Live-Performance auf drei smartphone-artigen großen Bildschirmen an der Rückwand der Bühne projiziert. Dadurch entstanden ganz neue, ungewöhnliche Perspektiven auf die Artisten und ihre Darbietung.
Leider... hat die barrierefreie Darbietung über die Induktion diesmal nicht geklappt. Die Technik war schlicht nicht vorbereitet. Dass sie nun ausgerechnet beim "Aktionstag" fehlte, war schon eine herbe Enttäuschung. Glücklicherweise war die Show alles andere als textlastig, und mit der Musik kommen wir auch ohne Technik gut zurecht. Wenn wir allerdings an vergangene, stärker mit Sprachbeiträgen moderierte Shows denken, so hätten wir ohne Technik viel verpasst. - Beim nächsten Aktionstag werden wir im Vorfeld mehr und ausdrücklich auf unseren Bedarf der induktiven Anlage hinweisen - müssen...
Höhepunkt im November war dann aber ohne Zweifel unsere Advents- und Jahresabschlussfeier am 1. Adventssamstag. Marianne Steppuhn und Sylvie Baron haben ihre ganze Kreativität spielen lassen und keine Mühen gescheut, ein unterhaltsames, besinnliches und gemütliches Fest auf die Beine zu stellen. Eine tolle Feier, mit bewährten Elementen wie Musik und Gesang mit unserem Vereinsmusiker Herrn Hanft und einer besinnlichen Lichtergeschichte, vorgetragen von unserer Hörgeschädigtenseelsorgerin Judith Effing. Neu war die Tombola mit fast 100 tollen Preisen – nach dem Motto: Jedes Los gewinnt! Und große Laune hat der Auftritt der neun Mädels von der Tanzgruppe des Tanzhauses Bonn unter Leitung von Hip-Hop-Lehrerin Cindy Kozlewicz gemacht.
Wer hätte gedacht, dass wir am Ende alle (na ja: fast alle…) aufgestanden sind und fünf Minuten aktiven Zumba-Tanz zu wilden Hip-Hop-Melodien „aufgeführt“ haben? Bewirtet und weihnachtlich beschmückt wurden wir in diesem Jahr in der Dürenstraße von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Offenen Tür. Ihnen, unseren beiden Organisatorinnen Marianne und Sylvie und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein großes Dankeschön!