2023-01-13 Neujahrstreffen 2023

Neujahrstreffen 2023

13. Januar 2023
16 Mitglieder und Gäste trafen sich  am 13. Januar zu unserem diesjährigen Neujahrstreffen in der Offenen Tür Dürenstraße. Alle fanden Platz an einer langen Tafel. Technisch hatten wir erstmals eine Ringschleife im Raum verlegt - und sie funktionierte! Dazu kam eine Mikrofonanlage mit drei Roger Pens - alles technisches Neuland in unserem neuen Domizil. Nachdem der Tisch neujährlich dekoriert und die technischen Vorbereitungen geklärt waren, wollten die Gastgeber-Damen von der Offenen Tür natürlich zunächst einmal den Kaffee austeilen. Der Gesprächsreigen war eröffnet.
Nachdem auf diese Weise der Leib versorgt und die letzten Neuigkeiten von Weihnachtszeit und den ersten Schritten im neuen Jahr ausgetauscht waren, ergriff unsere 2. Vorsitzende Susanne Fülöp das Wort, hieß alle im neuen Jahr herzlich willkommen und gab einen Überblick über die Planungen für das laufende Jahr. Großes Ereignis im Jahr 2023 ist unser 70-jähriges Vereinsjubiläum. Der Termin dafür steht schon fest: der 11. und 12. August. Feiern wollen wir im Arbeitnehmerzentrum Königswinter, einer erprobten Tagungsstätte nahe am Rhein. Und werden ein bisschen davon profitieren, dass an diesem Datum und Ort auch der Regionale Informationstag West der DSB Bundesverbands stattfinden wird. Es wird also einiges geboten werden! Die Planungen laufen schon.
Besonderes Interesse fand auch das geplante neue Angebot eines regelmäßigen monatlichen Technik-Treffs. Wie elektrisiert vom Wort "Technik" kamen gleich viele Themen auf den Tisch: Wer kennt ein gutes Telefon zum telefonieren? Was ist der Sinn von Drahtlos-Zubehör? Apps zur Hörgeräte-Bedienung - sinnvoll oder Quatsch? Schnell wanderte das Thema dann zu Lust und Frust von Smartphone, WhatsApp und der ganzen Online-Welt.  Der Informations- und Gesprächsbedarf scheint groß. Die neue Themenserie beginnt am 14. Februar mit einem Themenfindungstreffen.
Besonders zu nennen für das kommende Jahr ist auch die anstehende Neuwahl der Vereinsvorstands auf der Mitgliederversammlung am 11. März. Um den seit zwei Jahren praktizierten Gedanken eines Teamvorstands dabei auf feste Füße zu stellen, soll es dabei auch eine Satzungsänderung geben.

Ach ja - und mit Sekt auf das neue Jahr angestoßen wurde natürlich auch!

So verspricht das Jahr 2023 wieder ein buntes, interessantes und spannendendes Vereinsjahr zu werden. Das vorgelegte Jahresprogramm kann  hier heruntergeladen werden.