2023-05-03 Gleichstellungstag 2023

Europäischer Protesttag für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderung 2023

Veröffentlicht am 3. Mai 2023

Am Mittwoch, dem 3.5., waren wir mit einer Aktion auf dem Bonner Münsterplatz. Von 10 bis 17 Uhr beteiligten wir uns am diesjährigen Gleichstellungstag für die Rechte der Menschen mit Behinderungen“ mit einem Informationsstand. Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Thema „Kinderrechte und Inklusion“.

Die OB bei uns am Stand: Karl-Heinz Stinner, Susanne Fähndrich, OB Katja Dörner, Susanne Fülöp, Norbert Böttges und Heinz Hepp.

20 Gruppen und Initiativen waren mit ihren Ständen dabei, dazu ein Hörmobil. Die Behindertengemeinschaft Bonn hatte ein tolles Bühnenprogramm vorbereitet mit Musik, Tanz, Interviews und Berichten. Um 12.30 Uhr sprach OB Katja Dörner. Und den ganzen Tag teilten sich sechs nette Vereinsmitglieder die Arbeit an unserem Stand. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sie sich über den zahlreichen Besuch mit Fragen zum Hören, Anregungen und allgemeinen Kommentaren zur Weltlage – oder auch einfach mal einem zweckfreien Klaaf.

Neben uns stand das Hörmobil, in dem Besucherinnen und Besucher einen kostenlosen Hörtest machen lassen konnten. Und nach ihrer Ansprache auf der Bühne machte die OB einen Rundgang über die Stände und auch bei unserem Stand ausgiebig Halt. Dabei hatten wir Gelegenheit, mit ihr über die Angebote für Hörgeschädigte und den behindertenpolitischen Teilhabeplan der Stadt Bonn zu sprechen. Sie bot uns ihre Unterstützung an.